Brosien.net - Das Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier wird über alles diskutiert, was dir in den Sinn kommt. Lass es raus!
 
AnmeldenStartseitePortalNeueste BilderLogin

 

 ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Apfelmus
Greenhorn
Greenhorn
Apfelmus


Zwilling Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 32
Ort : Oberberg

ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten Empty
BeitragThema: ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten   ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten EmptyMi Jul 27, 2011 6:31 am

Der ADAC hat 50 Autobahnraststätten und Autohöfe unter die Lupe genommen. Der Gewinner ist die Raststätte Recknitz-Niederung an der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern, die als einzige die Bestnoten erhielt.


ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten Autora10

Das ist der beste Rastplatz Deutschlands: Recknitz-Niederung West an der A 19 (Rostock – Wittstock/ Dosse) südlich von Rostock: «Eine gepflegte Anlage mit vielen Picknicktischen und einem attraktiven Kinderspielplatz im Außenbereich, einer Kinderspielecke und einem Whirlpool im Gebäude, sauberen und sogar gebührenfreien Sanitäranlagen mit eigenem Baby-Wickelraum sowie günstigen Preisen im gut sortierten Shop», lautet die ADAC-Bewertung. Der Raststätten-Siegerin folgen mit deutlichem Abstand und der Note «gut» die beiden Autohöfe Mecklenburg und Thiersheim auf Platz zwei und drei des Vergleichs.

Der Verlierer des Tests hingegen ist der Autohof Löbichau an der A 4 in Thüringen. Er wurde mit «mangelhaft» bewertet. Die Begründung: Verschmutzte Toiletten, mäßige Gastronomie, das Fehlen eines Spielplatzes und von Kinderstühlen im Restaurant hätten zu dem Ergebnis geführt.

Grundlage des Rastanlagentests waren den Angaben nach die Bedürfnisse einer vierköpfigen Familie mit Kleinkind. Jede Anlage wurde zweimal ohne Voranmeldung von unterschiedlichen Testern besucht Für die Bewertung waren folgende Krieterien ausschlagggebend: Außenanlage, Hygiene, Verkehrsgestaltung, Service, Gastronomie, Shop, Familienfreundlichkeit, Sanitäranlagen und Preise.

Autohöfe günstiger, Raststätten kinderfreundlicher



Dabei stellten die Tester einige grundlegende Unterschiede zwischen Autohöfen und Raststätten fest: Raststätten sind demnach meist teurer. Mitunter seien die Preise für Essen, Getränke oder Artikel in den Shops doppelt so hoch oder noch höher. Für den gesamten Test-Warenkorb mit in Größe und Marke genau definierten Artikeln zahlten die ADAC Experten im Schnitt in den Autohöfen fast ein Viertel weniger als in den Raststätten-Shops. Allerdings seien Raststätten in der Regel kinderfreundlicher. Dort gebe es häufiger Spielplätze, Spielecken und Picknickplätze.

Getestet wurden 50 Autobahnraststätten und Autohöfe an den Hauptreiserouten in Deutschland. Nur der Sieger konnte ein «sehr gut» erzielen. 24 Mal wurde mit «gut» bewertet, 23 Mal mit «ausreichend», zwei Mal mit «mangelhaft».

In die Kloschüssel gekrochen



In Sachen Hygiene gaben sich die ADAC-Tester nicht mit dem äußeren Schein zufrieden. Beispiel: die Toiletten in der Raststätte Bayerischer Wald (Süd) an der A 3 zwischen Strauning und Bogen. Zwar waren die Anlagen optisch sauber und hatten ein Siegel, das Hygiene und Komfort verspricht - und für das man bezahlen muss. Doch bei der genaueren Untersuchung stellte sich heraus, dass zwei Hygienewerte schlecht waren, ein weiterer sogar gesundheitsgefährdend. Im Autohof Oberkrämer an der A 10 Dreieck Havelland – Dreieck Schwanebeck hingegen waren die Toiletten schon rein äußerlich so, wie man sie sich nicht wünscht. Die Hygienewerte aber waren größtenteils in Ordnung.

Der komplette ADAC Test zum lesen...
Nach oben Nach unten
Brosien
Admin
Brosien


Jungfrau Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 35
Ort : Bochum

ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten Empty
BeitragThema: Re: ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten   ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten EmptyMi Jul 27, 2011 7:18 am

Das verwundert mich keineswegs.
Wenn ich so manches mal anhalte um auf ein WC zugehen, kommt einem manchmal das kotzen.
Ich bin ehrlich, ich gehe auch gerne nur in Gründe... Billiger und sauberer "meistens".
Trinken und co, immer im Auto, vor Abfahrt kurz in Aldi, Lidl und co und man hat genug für 10 Euro.
Wo man in der Raststätte 2 Wasser und nen Schokoriegel bekommt für.
Und ich frage mich seit Ewigkeiten, warum an Autobahntankstellen der Sprit IMMER bis zu 10 Cent teuerer ist?
Mit welcher Begründung ?
Nach oben Nach unten
http://www.Brosien.net
 
ADAC-Test - Miese Noten für Deutschlands Raststätten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Brosien.net - Das Forum :: Diskusionen :: Auto & co-
Gehe zu: